Fachtag Islam in Bad Belzig


Der Fachtag richtet sich v.a. an jene, die sich beruflich stärker mit dem Thema Islam auseinandersetzen als es noch vor fünf Jahren der Fall war. Sei es, weil mehr muslimische Kinder in die Schule gehen, man mit ihnen in Sprach- oder Integrationskursen in Kontakt kommt oder man trifft Menschen mit muslimischen Glauben einfach öfter im Kollegen-, Freundes- oder Bekanntenkreis an. Manche berichten über eine gewisse Unsicherheit und auch Unwissen bzw. über Missverständnisse im Umgang mit Muslimen, die nicht selten von Falschinformationen oder blanker Hetze herrühren.

Ziel des Seminars ist es im ersten Teil die Grundzüge und die Vielfalt des Islams als Religion näher zu bringen und etwaige Wissenslücken zu füllen. Im zweiten Teil soll es in Abgrenzung dazu um Islamismus, Radikalisierung und Präventionsmöglichkeiten gehen.

Das Seminar wird von der Fachstelle Islam in Brandenburg (https://raa-brandenburg.de/Projekte-Programme/Fachstelle-Islam) und Demokratie leben! Hoher Fläming durchgeführt.

Das Seminar findet statt am

18.02.20 von 10:00 bis 14:00 Uhr.

im Ratssaal der Stadt Bad Belzig
Wiesenburger Str. 6
14480 Bad Belzig

Das Seminar ist selbstverständlich kostenfrei. Wir bieten es bereits am Vormittag an, weil es sich v.a. an Fachpublikum richtet, es gibt eine Teilnahmebescheinigung für den Arbeitgeber. Trotzdem ist jede Person, die Zeit findet willkommen. Ich bitte zur Planung des Mitagessens bis zum 12.02. um Anmeldung hier: https://lap-hoher-flaeming.de/fti-2020/