Die für alle offene Fläminger Mitmachkonferenz: Menschen – Projekte – Ideen bietet am 2. Oktober wieder von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr Information, Inspiration und Entwicklung für unser Leben in der Region. Alle Interessierten sind willkommen!
Die Mitmachkonferenz ist DIE GELEGENHEIT zusammen zu kommen, Menschen und Initiativen kennen zu lernen, Verbündete zu finden, Kräfte zu bündeln und zu verstärken.
Ob Nachwuchsarbeit im Verein oder der Feuerwehr, ob Bus- und Bahnverbindungen Digitalisierung oder Dorfentwicklung. Gemeinsam werden die aktuellen Chancen und Herausforderungen in unserer Region bewegt.
„Die Zukunft liegt in unseren Händen, also lasst sie uns gemeinsam gestalten“
Alle Beteiligten entscheiden außerdem gemeinsam über die diesjährigen Gewinner des Fläming-Initiativ-Preises und des Jugend-Initiativ Preises.
Die Wanderpreise werden am Ende der Mitmach-Konferenz verliehen.
Mit dem Fläming-Initiativ-Preis werden Personen, Leistungen und Projekte gewürdigt, die aus unserer Region kommen und die sich um den Hoher Fläming verdient gemacht haben, indem sie sich in der Gemeinschaft vor Ort einbringen, die sich für andere einsetzen oder die sich positiv auf jede erdenkliche Weise engagieren – sei es im Ehren- oder im Hauptamt. Der Preis ist mit Bargeld dotiert, das von den Besuchern der Mitmachkonferenz gespendet wird.
Die Nominierten für den Fläming-Initiativ-Preis sind:
• Fahrräder für Geflüchtete und Mitmach-Fahrradwerkstatt – Werkstatt für und Geflüchtete, um alte Fahrräder aufzuarbeiten und für Betroffene wieder nutzbar zu machen.
• Keine Angst vor dem PC – erste Schritte zur Digitalisierung – Senioren und Späteinsteiger (Belziger PC-Omis) erlernen in einfachen Schritten die Computertechnik und üben den Umgang mit dem Smartphone.
• Lebendiger Lernort Arensnest – Treffpunkt für Jung und Alt, an dem Menschen einander begegnen, sich über den pflegenden Umgang mit dem Ackerland, das uns nährt, austauschen und voneinander lernen.
Mit dem Jugendinitiativpreis werden zum zweiten Mal Projekte von und mit Kindern und Jugendlichen geehrt, die sich besonders für den Hohen Fläming engagieren und einsetzen. Er wird an junge Projekte, Initiativen und Einzelpersonen verliehen, die sich für eine kooperative und nachhaltige Entwicklung der Region im kulturellen, sozialen, ökologischen, vernetzenden, friedenschaffenden und wirtschaftlichen Bereich einsetzen. Der Jugend-Initiativ-Preis ist mit 300 Euro von der Sensthof-Stiftung dotiert.
Für den Jugend-Initiativ-Preis sind nominiert:
· „Das Handwerk, die Jugend, geht zusammen und zuhause?“ – Junge Leute aus Neuehütten, Lübnitz und Werbig haben einen alten Bauwagen aufgearbeitet und als Jugendtreff hergerichtet.
· Bläserklasse Wiesenburg – Sechstklässler sammelten Spenden und warben Fördermittel ein, um Instrumente zu kaufen und weiter spielen zu können. Perspektivisch sind sie neue Mitglieder des Jugend-Blasorchesters Wiesenburg.
· Bilder von Carlo Lisztewnik – der zehnjährige Junge aus Wiesenburg malte Bilder für ein Kinderbuch mit drei Geschichten das Herr Hauschke herasugeben wird. Das Buch soll Ende 2022 erscheinen.
Die Präsentation der Nominierten (ab 12:00 Uhr) wird auf dem Fläming Kanal auf Youtube live gestreamt sowie auf: https://lap-hoher-flaeming.de/abstimmung-fip-jip/ dort kann auch online abgestimmt werden.
Ablauf 02.10.2022 in der Kunsthalle Wiesenburg
09:30 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Beginn der Konferenz
Arbeitsgruppen und Gespräche
12:00 Uhr Kurzvorstellung der Nominierten für den Fläming-Initiativ-Preis und den Jugend-Initiativ-Preis
Arbeitsgruppen und Gespräche
16:00 Uhr Planungen und Verabredungen als Abschluss der Konferenz
17:00 Uhr Feierliche Verleihung des Fläming-Initiativ-Preis und des Jugend-Initiativ-Preis
18:00 Uhr Aufräumparty in der Kunsthalle
Tagsüber werden regionale Kost und Getränke auf Spendenbasis angeboten.
Abschlussparty in Mal´s Scheune
Einlass ab 19:00 Uhr