Gedenkaktionen im Rahmen des landesweiten Aktionstags Brandenburg zeigt Haltung!

Vom 19. bis zum 22 Februar 2022 gab es eine Kette von Gedenkaktionen, die das Belziger Forum e.V. im Rahmen des landesweiten Aktionstags „Brandenburg zeigt Haltung!“ durchgeführt hat. Am 19.02. gab es eine Gedenkaktion am Denkmal für die ermordeten KZ-Insassinnen und Zwangsarbeiter des KZ-Außenlagers Reoderhof auf den Gertraudenfriedhof, wo an diese sowie an die Opfer des Amoklaufs von Hanau, der sich zum zweiten Mal jährte, gedacht wurde. Am 20.02. folgte eine Gedenkation am Gedenkort Reoderhof, am 21.02. dann eine am Denkmal für Belaid Bayal an der alten Post und am Dienstag den 22.02., zum Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl, dann auch eine an der Geschwister-Scholl-Grundschule. 

Der landesweite Aktionstag „Brandenburg zeigt Haltung!“  wollte ein Zeichen gegen die zunehmende rechtsextreme, verschwörungsideologische und antidemokratische Stimmungsmache bei den sogenannten Corona-Demonstrationen setzen. Der Teil der Gesellschaft, der sich gerade auch in dieser schwierigen Zeit der Solidarität, der Demokratie und einem friedlichen Zusammenleben verpflichtet fühlt, will nicht weiter still zur Kenntnis nehmen, dass eine die Pandemie leugnende Minderheit die Berichterstattung dominiert. Es haben sich über 20 brandenburgische Städte mit eigenen Aktionen beteiligt. Bad Belzig wählte das gedenken an die Opfer der alten und neuen Nazis, um zu zeigen, wohin verschwörungsideologisches Denken führen kann.